Hl. Dreifaltigkeit

Pfarrwallfahrt auf den Engelberg Samstag den 15.10.2022

Hin- und Rückfahrt mit dem Bus!
Keine Anmeldung & Fahrtkosten, Spenden willkommen!

09.00 Uhr Abfahrt in St. Konrad, Bushaltestelle „Herrenwaldstraße“
09.10 Uhr Abfahrt in St. Michael, Bushaltestelle „Burchardstraße“
09.15 Uhr Abfahrt in St. Josef, Bushaltestelle „Albrechtstraße“
10.00 Uhr Treffpunkt am Klotzenhof bei Großheubach
Fußwallfahrt zum Kloster Engelberg
11.30 Uhr Feier der Heiligen Messe in der Klosterkirche
im Anschluss Einkehr in der Klosterschänke
14.00 Uhr Rückfahrt nach Aschaffenburg

pdfPfarrwallfahrt Engelberg 2022

Zur 2. Sitzung des Gemeinsamen Pfarrgemeinderates der Pfarreiengemeinschaft Heilige Dreifaltigkeit, die am Donnerstag, den 22.09.22 im Sitzungssaal in St. Konrad stattfinden wird, ergeht an alle interessierten Gemeindemitglieder herzliche Einladung!

pdfTagesordnung_2._Sitzung_GemPGR_Hl._Dreifaltigkeit_Homepage.pdf

In diesen Tagen werden die Einladungen zum nächsten Firmkurs 2022/2023 verschickt. Eingeladen sind alle Jugendlichen ab der 9. Jahrgangsstufe oder dem entsprechenden Alter.
Bei Fragen wendet euch/wenden Sie sich bitte an Gemeindereferent Swen Hoffmann, 06021/413834 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Infotreffen für den Firmkurs am 10. Oktober 2022 um 18:30 Uhr in der Kirche St. Gertrud (Frühlingstr. - Schweinheim).
Anmeldeschluss für den Firmkurs ist der 23. Oktober 2022.

Für den Firmkurs
Swen Hoffmann

pdfAnschreiben Firmlinge AB Stadt.pdf

pdfFirmkurs Anmeldung AB Stadt.pdf

 

Die von der Kirchenverwaltung St. Josef anerkannte Jahresrechnung 2021 und Haushaltsplan 2022 kann im Zeitraum vom 27.07. - 9.08.2022 im Pfarrhaus von St. Josef zu den bekannten Öffnungszeiten des Pfarrbüros eingesehen werden.

Pfarrfest Plakat2022 kleinSonntag 24. Juli

10.30 Uhr Festgottesdienst

  • anschließend
  • Frühschoppen
  • Mittagessen
  • Kaffee u. Kuchen

Montag 25 Juli

  • 14.30 Uhr Kaffee u, Kuchen
  • 16.30 Uhr Festbetrieb

Herzliche Einladung!!

PfarrfestIm Sommer in der Sonne sitzen und zu schwitzen… das muss nicht sein!

Eine Abkühlung gibt’s beispielsweise auf dem Pfarrfest in St. Josef, das dieses Jahr am Sonntag, den 10.07. auf der Wiese hinter dem „Haus der Begegnung“ stattfinden wird, dessen Grundsteinlegung sich heuer zum 20. Mal jährt. Daher gibt es sogar besonderen Anlass zum Feiern!

Der Schatten der alten Kastanie, frisch gezapftes Bier und andere Getränke tragen selbst bei hohen Temperaturen hier zur Abkühlung bei.

Der Festbetrieb wird im Anschluss an den Sonntagsgottesdienst um 10.30 Uhr zum Mittagessen eröffnet! Danach stehen Kaffee & Kuchen bereit. Wir bedanken uns schon jetzt bei allen Bäckerinnen und Bäckern für die Kuchenspenden!

Wir hoffen, viele Besucher begrüßen zu dürfen, die nach dem coronabedingten Ausfall der letzten beiden Jahre heuer ihre Feierlaune wiedergefunden haben! Es ergeht über alle Pfarreigrenzen hinaus herzliche Einladung!

 

Das Gemeindeteam St. Josef freut sich auf Ihr Kommen!

 

Bildergalerie aus den vergangenen Jahren

2015

 

 

 

2016

2017

2018

2019

Kinderkirche 10.07.2022Liebe Kinder, liebe Familien,

am kommenden Sonntag, dem 10. Juli findet in St. Josef unser Pfarrfest statt. Und weil ein Festgottesdienst mit Kinderkirche einfach dazu gehört, laden wir, das Kinderkirchenteam St. Josef, Euch ganz herzlich um 10.30 Uhr zu unserer Kinderkirche ein.

Wir vom Team freuen uns sehr darauf, an diesem Sonntag eine der schönsten Stellen des Evangeliums mit Euch zu erleben, die vom barmherzigen Samariter. Welche Wörter stecken in dem Wort "barmherzig"? Warum stellt Jesus uns ausgerechnet einen Samariter, dem die meisten Leute seinerzeit nichts Gutes zutrauten, als Vorbild vor Augen?

Das wollen wir in unserer Mitmachkinderkirche mit Euch herausfinden. Und damit Ihr im Anschluss gleich auf das Pfarrfest gehen könnt und alle einen fröhlichen und entspannten Sonntag habt, beginnt unsere

Kinderkirche auf dem Platz vor der Josefskirche um 10.30 Uhr. Wir hoffen auf gutes Wetter, damit wir unsere Kinderkirche am Haus der Begegnung im Freien feiern können. Zur Mahlfeier gehen wir wieder gemeinsam in die Kirche.

Wir freuen uns auf Euch!

Euer Kinderkirchenteam St. Josef

Jugendtreff

St. Konrad öffnet seine Türen

Nach langer Corona-Pause fand der 1. Jugendtreff am 25.06. mit Outdoor-Spielen statt. Alle die da waren hatten sichtlich Spaß. Im Juli und August sind wir in der Sommerpause und starten am 17.09. wieder mit dem nächsten Treffen – also: SCHÖNE FERIEN und SAVE THE DATE!

Euer Team Jugendtreff

Jugendtreff St. Josef

Anbei finden Sie Impressionen über unsere diesjährige Fronleichnamsprozession von St. Josef bis St. Michael

 

 

 

image

Am kommenden Donnerstag, den 23.06.22, findet um 19.30 Uhr im Sitzungssaal im "Haus der Begegnung" in St. Josef die 1. (ordentliche) Sitzung des Gemeinsamen Pfarrgemeinderats der Pfarreiengemeinschaft Heilige Dreifaltigkeit statt. Da alle Sitzungen öffentlich sind, ergeht hierzu herzliche Einladung auch an alle interessierten Mitglieder der PG.

 

Tagesordnung für die 1. (ordentliche) Sitzung

des GemPGR der PG Hl. Dreifaltigkeit

am 23.06.2022 um 19.30 Uhr

im Sitzungssaal im „Haus der Begegnung“ in St. Josef

TOP 1           Begrüßung

TOP 2           geistliche Einstimmung

TOP 3           Verabschiedung des letzten Protokolls

TOP 4           Rückblick

  • Titularsfest & Verabschiedung ausscheidender Pfarrgemeinderäte
  • Fronleichnam

TOP 5           Veranstaltungen / Organisatorisches

  • Startabend für PGRs
  • Andacht zur Errichtung des Pastoralen Raumes
  • Konstituierende Sitzung des „Rats im Pastoralen Raum“
  • Informationsabend Immobilienkategorisierung
  • Delegierte/r für andere „Gruppen“, z.B. ACK?

TOP 6           Ökumene

TOP 7           Informationen von Hr. Pfarrer Stolzenberger

TOP 8           Informationen aus den Pfarreien

  • Stand Gemeindeteams, Liste Ansprechpartner?

TOP 9           Sonstiges

TOP 10         Termine

pdfEinladung_1._Sitzung_GemPGR_Hl._Dreifaltigkeit_Homepage.pdf

Die Pfarrgemeinde St. Josef llädt zu ihrem Pfarrfest ein.

Gefeiert wird am 10. Juli 2022 rund um das Haus der Begegnung 

  • weil zur Pfarrei nicht nur das Beten in der Kirche, sondern auch das Feiern außerhalb gehört
  • weil das Haus der Begegnung sein 20. Jubiläum feiert
  • weil wir uns auf Ihren Besuch freuen

Festgottesdienst ist um 10:30 Uhr.

Ihr Pfarrgemeinderat

Die bayerische Staatsregierung hat alle für die Feier öffentlicher Gottesdienste relevanten Vorgaben zum Schutz vor einer Corona-Infektion aufgehoben. Es gibt seitens des Staates nur noch allgemeine Empfehlungen zum Infektionsschutz. Alle bisher in diözesanen Rahmenbedingungen zur Feier öffentlicher Gottesdienste festgelegten Beschränkungen fallen deshalb weg.

An deren Stelle treten  Empfehlungen, wie z. B. das Tragen einer FFP2-Maske im Gottesdienst, wo der Abstand von 1,5 m nicht eingehalten wird, Verzicht auf den Friedensgruß durch das Reichen der Hand und die Kelchkommunion. Die Spendung der „Mundkommunion" erfolgt zunächst weiterhin nach der Spendung der „Handkommunion". Die Empfehlungen appellieren vor allem an die Eigenverantwortung der Gläubigen, die zu respektieren ist.

Nach gut zwei Jahren Corona - Pause startet die Pfarrgemeinde St. Josef wieder ihren beliebten Mittagstisch. Wir dürfen hoffentlich viele neue Gäste herzlich willkommen heißen und freuen uns auf unsere ehemaligen Stammgäste.

Wo: Haus der Begegnung St. Josef, Uhlandstraße

Wann: Jeden Mittwoch ab 12.15 Uhr (neue Uhrzeit !)

Speisekarte: entnehmen sie bitte immer aktuell dem Dämmer Mittteilungsblatt, hier im Internet oder dem Schaukasten an der Kirche

Aktuelle Speisekarte finden sie hier: Senioren Mittagstisch

Auf Anfrage bieten wir auch ein vegetarisches Gericht an.

Preis: 7,- € zuzgl. Getränk

Anmeldung: Dienstags von 18:00 – 20.00 Uhr und Mittwochs von 8:00 – 9:00 Uhr unter Telefon: 424464. 

Bei weiteren Fragen bitte Telefon: 06021/46466 anrufen.

Für das Team Christa Grunenberg

Nachdem sich am Donnerstag, den 28.04. der neu gewählte Gemeinsame Pfarrgemeinderat unserer Pfarreiengemeinschaft konstituiert hat, steht nun die "Einrichtung" der Gemeindeteams in allen Einzelpfarreien an.

Viele - darunter diejenigen die sich als Kandidaten für St. Josef zur Wahl zum Gemeinsamen Pfarrgemeinderat haben aufstellen lassen als auch die anderen Mitglieder des vergangenen  Pfarrgemeinderats - haben bereits allesamt dankenswerterweise ihre weitere Mithilfe zugesagt.

Darüber hinaus würden wir uns in St. Josef aber auch über jeden Weiteren und jede Weitere freuen, der bzw. die tatkräftig die Arbeit in der Pfarrei unterstützen möchte, sei es

punktuell für bestimmte Aktionen oder gerne auch kontinuierlich. Wenn Sie sich hierzu berufen fühlen, würden wir uns sehr über Ihr Engagement freuen.

Sollten Sie Fragen oder Anregungen zur Gemeindearbeit in St. Josef haben, so sprechen Sie doch bitte die gewählten Mitglieder des Gemeinsamen Pfarrgemeinderats oder die „altbekannten“ Gesichter des Pfarrgemeinderats in St. Josef an, die Ihnen hierzu gerne Rede und Antwort stehen.

Um die Mitarbeitenden in St. Josef zunächst mal an einen Tisch zubringen, ergeht an alle Interessierten die herzliche Einladung zur 1. Sitzung des Gemeindeteams St. Josef am Montag, den 23.05.22 um 19.30 Uhr im „Haus der Begegnung“!

Die Tagesordnung hängt am Brett des PGR St. Josef hinten in der Kirche aus!

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Volker Fries, Vorsitzender im Gemeinsamen Pfarrgemeinderat

Unterkategorien

­