Hl. Dreifaltigkeit

 

2024 05 05 20 17 29 WindowEinladung zur Familienwallfahrt Damm/Strietwaldam Samstag, den 29. Juni 2024, um 14.00 Uhr

Start: Parkplatz Nordfriedhof Strietwald
Dauer: 14.00 bis ca. 17.00 Uhr

Beschreibung:
kleiner Waldrundweg, Kinderwagen geeignet mit Impulsen zum Thema „Schöpfung“ Abschluss mit Picknick auf dem Waldfestplatz

Bitte mitbringen:
Eigene Verpflegung, insbesondere fürs Picknick Getränke Picknickdecke


Wir bitten um Anmeldung bis zum 15. Juni 2024 unter folgendem Link https://rb.gy/hhxamo 

Wir freuen uns auf Euch!
Kinderkirchenteams St. Josef, St. Konrad und St. Michael

Bild: Sarah Frank | factum.adp In: Pfarrbriefservice.de

pdfPlakat Einladung Familienwallfahrt.pdf

Kinderkirche St. Konrad 11. Mai 2024Herzliche Einladung
Kinderkirche
am Samstag, den 11. Mai 2024 um 18.00 Uhr
im Pfarrsaal von St. Konrad

„Jesus betet“
Wir freuen uns auf Euch!
Kinderkirchenteam St. Konrad

pdfPlakat Einladung Hl Dreifaltigkeit Kinderkirche St_Konrad.pdf

2024 04 10 21 40 42 WindowLiebe Kinder, liebe Familien,

Schafe und ihre Hirten sind eng mit Jesus verbunden. Am Heiligen Abend waren die Hirten die ersten, die von Jesu Geburt durch die Engel erfahren haben, und im Krippenspiel sind die kuscheligen Schafe jedes Jahr wichtige Ausstattung unserer Kulisse am Altar. Im Johannesevangelium vergleicht Jesus sich selbst mit einem guten Hirten.

Wie ist ein guter Hirte denn und was sind seine Aufgaben? Gibt es auch schlechte Hirten? Wenn Jesus wie ein guter Hirte ist, was können wir dann von ihm erwarten? Wir sind doch schließlich nicht wie einfältige Schafe! Oder liegt vielleicht ein Vergleich von Menschen mit Schafen gar nicht ganz so fern?

In der Kinderkirche in St. Josef am 21. April 2024 wollen wir das zusammen mit Euch herausfinden. Wir treffen uns wieder um 9.00 Uhr vor der Josefskirche und gehen zusammen in das Haus der Begegnung. Zur Mahlfeier gehen wir dann zurück und feiern mit den Erwachsenen den Gottesdienst weiter.

Allen Kommunionkindern wünschen wir schon heute einen wunderschönen Erstkommuniontag,  und freuen uns, wenn Ihr auch nach diesem großen Ereignis weiterhin in die Kinderkirche kommt, um dort im Wort und in der anschließenden Mahlfeier in der Kirche, bei der Ihr dann selbst Jesus im Brot empfangt,  die Nähe Eures Freundes Jesus zu spüren.

Wir freuen uns auf alle Kinder und die Großen, die sie begleiten!

Euer Kinderkirchenteam St. Josef

pdfEinladung_2024-04-21.pdf

Am Ostermontag 01.04.2024 haben wir in St. Michael Kinderkirche gehabt.

Mit 30 Kindern und einige Eltern konnten wir den Kindergottesdienst gefeiert.

Das Thema war MIT DEM HERZEN OSTERN FEIERN.

Im Pfarrsaal St.Michael in Damm.

Es waren ca. 60 Personen nach dem Gottesdienst gekommen. Es war ein gelungenes Fest.
Vielen herzlichen DANK den Frauen und Männern vom Helferteam, sowie den Spenderinnen/ Spendern der köstlichen Speisen.
Es Grüßt das Gemeindeteam von St. Michael und St. Josef

 

Flohmartk St. Josef HdBStandgebühr: €5,- pro laufendem Meter.

Bei Regen findet der Flohmarkt im Haus der Begegnung statt.

Anmeldung nicht erforderlich.

Aufbaubeginn: ab 08:00 Uhr

Der Verkauf von lebenden Tieren und Kriegsspielzeug ist nicht erlaubt.

Die Standgebühr ist mit Aufbau des Standes fällig. Es wird die längste Seite des Standes nach laufenden Meter Standfläche berechnet!

der Veranstalter, Gemeindeteam St. Josef

pdfFlohmarkt HdB 6 April 2024.pdf

Unter dem Motto „Sich auf den Weg machen“ laden wir herzlich zu einem Spaziergang in der Natur mPlakatit Impulsen zu Kultur und Glauben ein!

Am Freitag, 19. April 2024, beginnt das fröhliche und zugleich besinnliche Miteinander um 17 Uhr am Kegelzentrum (Parkplatz) und führt entlang der Aschaff durch die Dämmer Flur zur Neuapostolischen Kirche. Ab ca. 18:30 Uhr lassen wir das Ge(H)bet ausklingen und freuen uns auf ein geselliges Zusammensein bei einem kleinen Buffet. Wir sind ca. 1,5 Std. unterwegs bei einer Wegstrecke von nur 2,5 km! Witterungsangepasste Kleidung und bequemes Schuhwerk werden empfohlen.

Der Start am Kegelzentrum ist mit dem Stadtbus (Linie 11 bzw. Linie 2) sowohl aus der Innenstadt, wie auch aus der Strietwaldsiedlung angebunden. Die Rückfahrt zum Ausgangspunkt wäre auch mit Stadtbus-Linien im Halbstundentakt möglich. Ebenso besteht ein PKW-Shuttle-Angebot nach Voranmeldung bei Familie Lang, Tel. (0 60 21) 42 14 14.

Weitere Infos erhalten Sie beim Organisationsteam.

Wir freuen uns auf SIE!


Das Team: C. Wissel für die PG Hlg. Dreifaltigkeit;
H. Fleckenstein u. V. Wölfle für die Kirchengemeinde St. Paulus;
R. u. G. Lang für die Wanderfreunde 1922 Damm e.V.;
A. Wolf für die Neuapostolische Kirche;

pdfGe(H)bet 19. April 2024.pdf

Ihr seid herzlich eingeladen.
➢ Am Palmsonntag, 24.März um 09:30 Uhr in St. Konrad wir treffen auf dem Schulhof zur Segnung der Palmzweige.
➢ Am Karfreitag 29. März um 11:00 Uhr in St. Josef zum Familienkreuzweg mit Kreuzverehrung.
➢ Am Ostermontag 01. April um 10:30 Uhr in St. Michael.

Wir freuen uns auf Euch

pdfKinderkirche_Ostern_2024.pdf

Kinderkichre 03.03.2024Liebe Kinder, liebe Familien,

mit dem Aufräumen ist das so eine Sache. Wird es Abend, so ist das Aufräumen der Spielsachen ein Thema, gut geeignet, um die Stimmung in der Familie zu verschlechtern. Aber ist das Aufräumen erst einmal geschafft, geht es auch den Kindern, die das  nur unter Protest machen (kommt höchst selten vor!) viel besser. Denn jetzt können sie sich vorstellen, dass es Platz gibt, am nächsten Tag wieder zu spielen und dasselbe oder anderes Spielzeug herauszuholen. Die hergestellte Ordnung lässt Eltern und Kinder ruhiger den Tag beschließen.

Auch Jesus musste mal aufräumen. Dabei lernen wir ihn kennen, wie wir ihn bisher in unserer Kinderkirche noch nicht erlebt haben - unser menschenfreundlicher Jesus wird auf einmal zum zornigen Wüterich! Was ihm da so richtig gegen die Hutschnur ging, warum Ordnung nicht nur äußerlich sichtbar ist, sondern wir auch Ordnung in Kopf und Herz brauchen und was die Fastenzeit damit zu tun hat, das erfahrt Ihr in unserer Kinderkirche in St. Josef am Sonntag, den 03. März 2024 um 9 Uhr. Wir treffen uns wieder vor der Josefskirche und gehen dann gemeinsam in das Haus der Begegnung. Zur Mahlfeier kommen wir in die Josefskirche und feiern den Gottesdienst mit den Erwachsenen gemeinsam zu Ende.

Wir freuen uns auf Euch!

Euer Kinderkirchenteam St. Josef

pdfEinladung_24-03-03_Reinigung_des_Tempels.pdf

Am Aschermittwoch bietet der Mittagstisch in St. Josef, wie schon seit vielen Jahren, sein traditionelles Essen Heringssalat mit Pellkartoffeln an. Wir wissen, dass dies bei unseren Gästen sehr beliebt ist und beginnen damit die Fastenzeit. Unser Team würde sich sehr freuen, wenn zu unseren Stammgästen auch viele neue Gäste dazukämen. Schauen Sie doch mal vorbei!

Wann: 14.02.2024

Hier finden Sie die aktuellen Essen auf unser Homepage.

Alpha in St. Michael Damm/Aschaffenburg

Essen                       Video                Diskussion

Alpha in St.Michael

 

 

 

 

 

 

 

 

Wann ?               Donnerstagabend ab 19.30 Uhr,

zweimal im Monat

Wo ?                     Pfarrei St. Michael, Aschaffenburg/Damm Pfarrheim im 1. Stock, Schulstrasse 42

Termine           

  • 08. Februar 2024
  • 22. Februar 2024
  • 07. März 2024
  • 21. März 2024
  • 04. April 2024
  • 18. April 2024
  • 02. Mai 2024
  • 16. Mai 2024

Kontakt             Siegfried Schlett, Alphateam St. Michael Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 06021 8663928

pdfAlpha_in_St.Michael.pdf240.31 KB

Kinderkirche St. Michael 04.02.2024

Unterkategorien

­