Hl. Dreifaltigkeit
Am 24. September um 10.00 Uhr überträgt Radio Horeb den Festgottesdienst zum Patrozinium –

Tausende von Hörern in ganz Deutschland werden am Sonntag, 24.09., das feierliche Hochamt zum Fest unseres Kirchenpatrons St. Michael im Radio miterleben können. Um 10 Uhr wird unsere Kirche in Aschaffenburg-Damm zu einer einzigen bundesweiten Pfarrgemeinde.

Mit dem vor der Kirche geparkten neuen Übertragungswagen wird das junge Team des privaten katholischen Senders die Signale aus Damm in den Äther hinausschicken. Dabei werden mehrere hundert Meter Kabel durch die Kirche gezogen und 18 Mikrofone montiert, um den großen Chor und die Bläser klangecht ins Radio zu bringen.

Rund 10.000 katholische Seelsorgeeinheiten und Pfarreien gibt es derzeit in Deutschland. Aus diesen wählt Radio Horeb wöchentlich eine „Pfarrei der Woche“ für das ganze Bundesgebiet. Aschaffenburg kam zum Zug, nachdem vor kurzem der Sender auf Wunsch von Hörern dauerhaft in das Programmangebot des Klinikums Aschaffenburg-Alzenau eingespeist wurde.

Die Hörer wollen natürlich auch wissen, wo sie ihre Sonntagsmesse mitfeiern. In einer Interviewsendung drei Tage vor Gottesdienstübertragung wird Pfarrer Stolzenberger Auskunft über Land und Leute, die Geschichte von Aschaffenburg, unsere Kirche St. Michael sowie die Aktivitäten der Pfarreiengemeinschaft geben, und er wird über sein Leben als Priester sprechen.
Auf www.horeb.org kann das Gespräch mit Fotos und Begleittext weiterhin nachgehört werden.

Kurz vor Gottesdienstbeginn wird sich der Sender in der Kirche selbst vorstellen.

Radio Horeb - mit seinen heute rund 50 Mitarbeitern - finanziert sich seit 20 Jahren ausschließlich durch freiwillige Hörerspenden.

Das Programm mit den Hauptbestandteilen
Liturgie, Lebenshilfe, Spiritualität, Nachrichten und Musik fasziniert seit langem Tausende von Hörern, denen das Motto „Leben mit Gott“ am Herzen liegt.

Radio Horeb ist in Aschaffenburg über Digitalradio DAB+, Internet, eine kostenlose Handy-App, Telefon, Kabel analog (Frequenz: 102,6), Kabel digital und Satellit (Astra) zu empfangen.

Um das Programm des bundesweiten katholischen Senders zu testen, stehen in den Pfarrbüros Hl. Dreifaltigkeit ab sofort Leihradios mit der neuen digitalen Radiotechnik zur Verfügung, die mehrere Wochen lang entlehnt werden können. Radio Horeb ist über einen blauen „Horeb-Knopf“ auf dem Gerät direkt anwählbar.

­