Liebe Schwestern und Brüder!

In den Mitteilungsblättern hatte ich angekündigt, dass ab kommenden Montag (4.5.) wohl wieder öffentliche Messen möglich sind. Dies wurde auch seitens der Diözese so angekündigt.
Erwartungsgemäß hat die Staatsregierung diese Lockerung auch beschlossen.
Leider hat jedoch Bischof Dr. Franz Jung entschieden, dass im Bistum Würzburg, anders als in den anderen Bistümern Bayerns und Deutschlands, noch keine öffentlichen heiligen Messen gefeiert werden dürfen. Bis auf Weiteres sind in unserer Diözese nur andere Gottesdienstformen erlaubt.

Für zahlreiche Gläubige, auch für mich und viele meiner Mitbrüder ist diese Entscheidung eine große Enttäuschung, die wir auch dem Bischof gegenüber zum Ausdruck gebracht haben! Dennoch gilt es, seine Entscheidung zu akzeptieren und umzusetzen. Freuen wir uns zumindest über diesen ersten Schritt und hoffen, dass bald weitere folgen!
Für den Monat Mai werden vor allem Maiandachten und die eucharistische Anbetung empfohlen.

Zunächst soll die Feier der öffentlichen Gottesdienste möglichst nur in einer Kirche je Pfarreiengemeinschaft erfolgen, um sich an die entsprechenden Hygienevorschriften zu gewöhnen und erste Erfahrungen zu sammeln.
In unserer Pfarreiengemeinschaft wird dies die größte Pfarrkirche, nämlich St. Michael sein, in der (mit dem vorgeschriebenen Abstand von zwei Metern) 70 Gläubige an den Gottesdiensten teilnehmen können.

Neben dem Mindestabstand ist auch das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes für alle Teilnehmer vorgeschrieben, wie Sie das inzwischen vom Einkauf kennen. Die Dauer der Gottesdienste ist auf höchstens 60 Minuten festgelegt. Deshalb wird die Kirche auch nur relativ kurz vor Beginn der Gottesdienste geöffnet. Ordner werden bei der Umsetzung der Maßnahmen helfen.
Erfreulicherweise haben sich sofort Ordner und Helfer bereiterklärt, die bei der Umsetzung der Maßnahmen behilflich sind, und wir so in dieser Woche jeden Tag zu einer liturgischen Feier zusammenkommen können. Vielen herzlichen Dank dafür!

Sollte die Teilnehmerzahl von 70 überstiegen sein, bitten wir Sie um Verständnis, dass eine Teilnahme an der Feier nicht möglich ist. Sollte es tatsächlich deutlich mehr Gottesdienstbesucher geben, würden wir auf eine Anmelderegelung (z.B. durch Anruf im Pfarrbüro) ausweichen.

In dieser Woche (4.-10.Mai 2020) sind folgende Gottesdienste vorgesehen:

Montag, 18.30 Uhr: Eröffnung der Maiandachten mit sakramentalem Segen
Dienstag, 18.30 Uhr: Österliche Andacht mit sakramentalem Segen
Mittwoch, 18.30 Uhr: Maiandacht mit sakramentalem Segen
Donnerstag, 18.30 Uhr: Eucharistische Andacht mit stiller Anbetung und sakr. Segen
Freitag, 18.30 Uhr: Maiandacht mit sakramentalem Segen
Samstag, 18.30 Uhr: Rosenkranzandacht mit sakramentalem Segen
Sonntag, 18.30 Uhr: Feierliche Maiandacht mit sakramentalem Segen

Da die hl. Messe noch nicht gefeiert werden darf, soll wenigstens täglich die eucharistische Anbetung mit geistiger Kommunion und sakramentalem Segen möglich sein. Ich lade, auch im Namen unseres Pastoralteams, sehr herzlich zur Mitfeier ein!

Bitte beachten Sie unbedingt diese Hygienemaßnahmen:

  • Bitte bleiben Sie zu Hause, wenn Sie Erkältungssymptome etc. haben!
  • Die Kirche wird erst ca. 30 Minuten vor Beginn des Gottesdienstes geöffnet. Kommen Sie bitte nicht vorher, da sich sonst Ansammlungen vor dem Eingang bilden!
  • Der Zugang zu den Gottesdiensten erfolgt nur durch den Eingang am Pausenhof der Schillerschule!
  • Bitte folgen Sie den Anweisungen der Ordner!
  • Bitte tragen Sie eine Mund-Nase-Schutzmaske!
  • Bitte nehmen Sie nur die markierten Plätze ein und halten den Mindestabstand von zwei Metern (Mindestabstand gilt nicht für Ehepartner und Familien oder einen Hausstand)!
  • Bitte bringen Sie Ihr eigenes Gotteslob mit!

Beten wir, dass wir bald wieder miteinander die hl. Messe feiern können!
Hoffen und beten wir auch, dass die Epidemie bald endet, damit auch die strengen Auflagen für die Feier der Gottesdienste nicht mehr nötig sind!

Mit den besten Segenswünschen grüßt Sie von Herzen
Ihr Pfarrer
Robert Stolzenberger