Der Tanzkreis St. Josef aus Aschaffenburg und der Tanzkreis Nemaninga aus Obernburg haben getestet, ob das Jahresthema funktioniert, das das Katholische Senioren-Forum für das Jahr 2019 vorgeschlagen hat. Und es hat! „Über Brücken - über-brücken“, so lautet das kommende Leitwort für die Seniorenarbeit in der Diözese Würzburg. Die beiden Tanzkreise aus Aschaffenburg und Obernburg haben es im Vorgriff umgesetzt.

Zunächst folgte der Tanzkreis St. Josef der Einladung seines ehemaligen Pfarrers, der nun in Obernburg lebt. Das Wiedersehen und die Bewirtung mit Kaffee und Kuchen unter den blühenden Sonnenblumen im Garten ließen nicht nur die Sonne am Himmel, sondern auch viele frohe Gesichter erstrahlen.
Anschließend wurden die Aschaffenburger vom Obernburger Tanzkreis Nemaninga am Obernburger Waldhaus erwartet. Da sich die Tänzerinnen und Tänzer schon von früheren Begegnungen kannten, kam es zu einem frohen und herzlichen Wiedersehen.
Das Obernburger Waldhaus ist eine rustikale Hütte im Stadtwald Obernburg, die mit seiner unter Bäumen gelegenen Außenanlage als beliebtes Ausflugsziel gilt. Bewirtet wird sie ehrenamtlich von Mitgliedern des Waldhaus-Vereins. Diese hatten auch für die über 40 Gäste aus Aschaffenburg und Obernburg eine köstliche Brotzeit mit Wurstplatte oder Kochkäse vorbereitet.
Dann erklang plötzlich beschwingte Musik im Stadtwald und die Tänzerinnen und Tänzer formierten sich unter Anleitung von Tanzleiterin Renate Reinhard, die beide Tanzkreise leitet, zu gemeinsamen Tänzen. Kinder vom nahen Spielplatz waren so fasziniert, dass sie sich mit Begeisterung unter die Tänzer einreihten und von diesen mit einer kräftigen Ermunterung an die Hand genommen und zum Mittanzen eingeladen wurden. So schlugen die beiden Tanzkreise nicht nur Brücken untereinander, sondern auch zwischen Alt und Jung. Ein freudiges Erlebnis für alle!
Besonderen Spaß hatten alle Anwesenden bei Sitztänzen mit den Liedern „Liebe, kleine Schaffnerin" und „Wenn ich ins Waldhaus geh, dann tut mir die Zeh so weh", das von der Tanzleiterin eigens für die Begegnung umgedichtet und so schwungvoll vorgetragen wurde, dass alle zum Mitmachen animiert wurden.
Rita Reichert, die Seniorenbeauftragte der Pfarrei Obernburg, dankte mit einem Geschenk allen Mitwirkenden und Helfenden für einen frohen und gelungenen Begegnungsnachmittag.
Alle Tänzerinnen und Tänzer hatten erlebt, es lohnt sich, „über Brücken" zu gehen und Entfernungen, Altersgrenzen und sogar die sommerliche Hitze zu „über-brücken".