Liebe Schwestern und Brüder im Herrn,

leider müssen wir in diesem Jahr den Höhepunkt des Kirchenjahres, die Feier der Karwoche und des Osterfestes, anders begehen, als wir es gewohnt sind!

Auch wenn es nicht möglich ist, die Liturgie dieser wichtigen Tage mit einer in der Kirche versammelten Gemeinde zu feiern, werden die Gottesdienste in unseren Pfarrkirchen  zelebriert.

Schulpfarrer Andreas Hanel hatte schon vor der Coronaepidemie zugesagt, dieses Jahr in St. Konrad die Liturgie der Karwoche zu feiern, Pfr. Schwarzkopf in St. Josef und ich in St. Michael, sodass in allen Kirchen diese besonderen Gottesdienste gefeiert, die Palmzweige gesegnet und die Osterkerzen geweiht und entzündet werden können.

Die Feiern finden wie folgt statt: 

Palmsonntag: 10.00 Uhr

Gründonnerstag: 19.00 Uhr

Karfreitag: 15.00 Uhr

Osternacht (Karsamstag): 21.00 Uhr

Ostersonntag: 10.00 Uhr

Da die Kirchen während der Zelebrationen geschlossen bleiben müssen, laden wir Sie herzlich sein, sich geistig und geistlich mit uns zu verbinden! Das Läuten der Glocken vor den Gottesdiensten oder beim Gloria am Gründonnerstag und in der Osternacht soll in besonderer Weise dazu einladen, mit uns zu beten, Gott zu loben und ihn in dieser schwierigen Zeit um seinen Segen zu bitten! Da die Glocken vom Gloria des Gründonnerstag bis zum Gloria der Osternacht schweigen, entfällt in dieser Zeit auch das Läuten der Glocke um 21.00 Uhr - dennoch können und sollen wir auch an diesen Tagen das gemeinsame Gebet pflegen und die Kerze ins Fenster stellen.

Es besteht die Möglichkeit, am Palmsonntag Palmzweige segnen zu lassen.

Dazu bitten wir Sie, am SAMSTAG vor dem Palmsonntag im Laufe des Tages (von 9.00 bis 17.00 Uhr sind die Kirchen jeweils geöffnet!) Ihre Zweige in die Kirche zu legen (z. B. an einen Platz in der Kirchenbank). Diese werden dann zu Beginn der Palmsonntagsmesse gesegnet und können am Sonntag (ab 12.00 Uhr) oder Montag (9.00 bis 17.00 Uhr) wieder in der Kirche abgeholt werden. Achten Sie jedoch bitte darauf, dass sich dabei nicht mehrere Personen gleichzeitig in der Kirche aufhalten!

Am Ostersonntag steht (ab spätestens 11.30 Uhr) die Kirche für das persönliche Gebet offen. Die Osterkerze wird den ganzen Tag brennen und die Möglichkeit gegeben sein, das Osterlicht mit nach Hause zu nehmen (bringen Sie dazu ggf. eine entsprechende Kerze mit). Auch hier achten Sie bitte darauf, dass es nicht zur Bildung einer Gruppe kommt und die Abstände entsprechend eingehalten werden, um einander zu schützen.

Am Ostersonntag werden um 12.00 Uhr alle Glocken (auch über die Bistums- und Konfessionsgrenzen hinaus!) läuten, um die Osterbotschaft zu verkünden!

Auch und gerade in Zeiten der Not haben wir Grund, Ostern zu feiern (wenn auch auf andere Weise, als wir es gewohnt sind)! Doch gerade in diesem Jahr gilt uns die frohe Botschaft: Habt keine Angst, der Herr ist  auferstanden - der Tod hat nicht das letzte Wort!
Seine Macht und Liebe sind stärker als der Tod und erst recht als jedes Virus!

Der Osterpfarrbrief wird erst nach dem Weißen Sonntag erscheinen, in der Hoffnung, dass wir uns bald danach wieder zur gemeinsamen Feier der Gottesdienste versammeln und miteinander die festlichen Osterlieder singen können!

Eine gesegnete Karwoche und ein frohes Osterfest wünscht Ihnen,
auch im Namen des Pastoralteams,

Ihr Pfarrer
Robert Stolzenberger

 

Hinweise für die Zeit der Coronakrise:

  • Alle unsere Kirchen sind für das persönliche Gebet weiterhin offen! Sie können also dem Herrn im Tabernakel nahe sein. Für die „geistige Kommunion“ liegt ein Gebetsvorschlag aus.
  • Die Priester feiern stellvertretend weiterhin täglich die heilige Messe für ihre Pfarrgemeinden, das ganze Volk Gottes und für unsere Welt. Leider muss dies ohne anwesende Gläubige geschehen. Sie alle sind jedoch in unser Gebet und in die Feier der heiligen Messe mit eingeschlossen!
  • Täglich um 21.00 Uhr läuten die Glocken (eine Glocke je Kirche) im Bistum Würzburg, um für 5 Minuten zum gemeinsamen Gebet in dieser Krisenzeit aufzurufen. Gleichzeitig sind alle eingeladen, eine brennende Kerze ins Fenster zu stellen, um diese große Gebetsgemeinschaft sichtbar zu machen. Als gemeinsames Gebet eignet sich das „Vater unser“, der „Engel des Herrn“ oder ein Gesätz des Rosenkranzes.
  • Das Fatimaweltapostolat im Bistum Würzburg lädt dazu ein, täglich um 19.20 Uhr gemeinsam den Rosenkranz zu beten.
  • Die Pfarrbüros St. Michael, St. Josef und St. Konrad müssen leider bis auf weiteres für Besucher geschlossen bleiben. Telefonisch oder über Mail sind Pfarrer Stolzenberger, das Pastoralteam und unsere Pfarrbüros nach wie vor für Sie erreichbar!
  • Über Internet, Fernsehen und DAB+Radio können Sie die heilige Messe täglich mitfeiern, z. B. über EWTN-Fernsehen, K-TV, www.domradio.de oder Radio Horeb. Gottesdienste aus dem Würzburg Dom werden über die Bistumsseite (www.bistum-wuerzburg.de) oder TV-Mainfranken täglich übertragen.