Wahlergebnisse

für unseren „Gemeinsamen Pfarrgemeinderat“

in der Pfarreiengemeinschaft Heilige Dreifaltigkeit

am 20. März 2022

Danke Ihnen, den Wählern und Wählerinnen, den Kandidatinnen und Kandidaten und allen an der Wahl beteiligten.

Hier ist nun das Wahlergebnis:

pdfWahlergebnis_GPGR22_VB220324.pdf

Wie die Verteilung zu verstehen ist:

Jede der drei Pfarreien entsendet jeweils „ihre“ drei Erstplatzierten. So finden Sie dreimal die Plätze 1 bis 3.

Es kommt also vor, dass ein/e Kandidat/in z.B. auf Platz 4 mehr Stimmen erhielt als jemand, der für eine andere Pfarrei gewählt wurde. Vorrang hat die feste Aufteilung in die drei Pfarreien, damit keine Pfarrei unterrepräsentiert ist.

Die Nachrückenden – jeweils Platz 4 und folgende – würden Gewählte ersetzen, falls diese den Pfarrgemeinderat während der Wahlperiode verlassen. Ihnen steht der Weg offen sich in einem der drei zu bildenden Gemeindeteams „am Kirchturm“ orts-/bedarfsnah zu engagieren. Mehr darüber wird separat folgen.

Wie die Wahlbeteiligung zu sehen ist:

Die Beteiligung liegt absolut nur bei fast 15%; sicherlich teils Corona geschuldet. Schade. Relativ gesehen ist dieser Wert aber in Aschaffenburg sogar der Spitzenwert!

Die Wahlbeteiligung ist nur über alle Pfarreien hinweg zu ermitteln. Die Abgabemöglichkeiten waren über alle drei Pfarreien möglich, was zu einer Vermischung führt. Auffällig sind jedoch die relativ hohen Eingänge in St. Konrad, was auf viel Engagement schließen lässt. Man kann Prozentsatz nicht genau ermitteln, aber man könnte ihn in etwa Richtung 25% annehmen.

Wie sahen doch gleich die Kandidaten aus, die gewählt wurden?  

Hier nochmals die Bilder mit einem herzlichen Dank verbunden.

pdfDanke_PGR22_VB220125.pdf

Und nun?

Als Nächstes wird der Termin der ersten, konstituierenden Sitzung mit den Gewählten abgestimmt.

Darin wird gewählt wer den Vorsitz haben soll, die Stellvertretung und die Schriftführung. Außerdem kann ergänzt werden, wer noch zum Pfarrgemeinderat gehören soll. (Behebung von Ungleichheiten wie Jugend/Alter, Frauen/Männer…) Die hauptamtliche Bezugsperson wird bestimmt.

Dann wird die komplettierte Zusammensetzung veröffentlicht und löst diejenige ab, die zurzeit im Internet aufgeführt ist.

Wir laden Sie ein interessiert die nächsten Schritte zu verfolgen.

Es gibt immer etwas zu tun.

Ihr Engagement z.B. in den Gemeindeteams würde uns sehr erfreuen, egal wie wenig oder wie stark es sein kann. Einfach in einem der Pfarrbüros melden.

Ihr Wahlausschuss

V. Bleistein (Vors.), Pfr. R. Stolzenberger, A. Streib (stv.Vors.), Dr. K. Wienand