Liebe Leser unserer Homepage,

die letzten Wochen des Jahres 2019 und die ersten des neuen Jahres in unserer Pfarreiengemeinschaft waren geprägt durch den Abschied von zwei Seelsorgern.

Vor Weihnachten verstarb mein geschätzter Vorgänger im Amt des Pfarrers von St. Michael, Pfr. Georg Müller, der über 30 Jahre die Pfarrei St. Michael geleitet und geprägt aber auch die ersten Schritte der Pfarreiengemeinschaft hl. Dreifaltigkeit begleitet hat. Am Tag seiner Beisetzung erlitt Pfarrer Niko Zovkic einen schweren Herzinfarkt und verstarb nach mehrwöchigem Krankenhausaufenthalt am 10. Januar 2020.

Möge Gott, der Herr, seinen Dienern in reichem Maße vergelten, was sie für unsere Pfarreien, die Kirche und die Menschen in ihrem priesterlichen Wirken getan haben! Gedenken wir ihrer im Gebet und nicht zuletzt in der Feier der heiligen Messe, die sie so oft und gerne mit ihren und für ihre Gemeinden gefeiert haben.

Von Herzen danke ich allen, die auf verschiedene Weise dazu beigetragen haben, dass wir beiden einen würdigen Abschied bereiten konnten!

Der plötzliche Tod von Pfarrer Niko wird über die persönliche Lücke hinaus auch konkrete Folgen für unsere Pfarreiengemeinschaft haben, da eine Neubesetzung der Stelle im Pastoralplan der Diözese nicht mehr vorgesehen ist. So müssen wir schon vor der Neuordnung der pastoralen Räume im Herbst dieses Jahres Änderungen der Gottesdienstordnung und darüber hinaus vornehmen.

Kurzfristig haben wir für den aktuellen Pfarrbrief die Gottesdienstordnung der Sommerferien übernommen und werden bis zum nächsten Pfarrbrief mit den Pfarrgemeinderäten eine mittelfristige Lösung finden, die jeweils eine Messe am Samstag oder Sonntag in jeder Pfarrei umfasst. Dabei ist uns klar, dass es nicht möglich sein wird, alle Wünsche bezüglich der Gottesdienstzeiten und -orte zu erfüllen.

Die Gottesdienstordnung muss so gestaltet sein, dass ein Pfarrer alle hl. Messen ohne Aushilfen zelebrieren kann, da es immer schwieriger wird, regelmäßige Aushilfen zu finden und auch Priester im Ruhestand nicht fest eingeplant werden können. Ich bin sehr dankbar für die Unterstützung von Pfr. i.R. Werner Schwarzkopf (besonders für den verstärkten Einsatz in den vergangenen Wochen!), der jedoch auch ein Recht auf seinen Ruhestand hat und die Freiheit haben muss, unabhängig von unserer Gottesdienstordnung planen und ggf. abwesend sein zu können.

Auch Geburtstagsgratulationen werden wohl nicht mehr in bisherigem Umfang von den hauptamtlichen Mitgliedern des Pastoralteams übernommen werden können. Auch hier bitten wir Sie um Verständnis, wenn in den kommenden Wochen nicht alle Gratulationen persönlich erfolgen können und künftig auch ehrenamtliche Mitarbeiter der Pfarrei Gratulationsbesuche übernehmen.

Schon bisher wurden, wenn auch nicht häufig, Trauerfeiern und Beerdigungen auch von unserer Gemeindereferentin Gabi Kern und unserem Gemeindereferenten Swen Hoffmann übernommen.

Dies wird nun wohl regelmäßiger der Fall sein. Beide sind dafür ausgebildet und durch den Bischof für diesen Dienst beauftragt! Leider kam es jedoch in letzter Zeit mehrfach vor, dass Angehörige eine Beerdigung durch einen „Laien“ oder durch eine Frau abgelehnt haben. Der bei uns oftmals negativ besetzte Begriff Laie sagt hier jedoch nichts über die Qualifikation, Beauftragung oder Ausbildung aus, sondern dient lediglich zur Unterscheidung von den Klerikern, d.h. Bischöfen, Diakonen oder Priestern.

Selbstverständlich haben Gläubige das Recht auf ein kirchliches Begräbnis. Die Leitung eines kirchlichen Begräbnisses ist jedoch nicht nur Bischöfen, Priestern und Diakonen vorbehalten, sondern auch durch einen dafür beauftragen „Laien“ möglich. Die Beerdigung/ Trauerfeier ist kein Sakrament, sodass sich auch die Frage der Gültigkeit nicht stellt.

Die Ablehnung einer Bestattung durch unsere Gemeindereferenten hat zur Folge, das Angehörige selbst nach einem Priester oder Diakon außerhalb unseres Pastoralteams suchen müssen.

Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Fastenpredigtreihe (jeweils mittwochs um 18.30 Uhr in St. Michael) geben, zu der wir sehr herzlich einladen!

Anlässlich des 100. Geburtages des heiligen Papstes Johannes Paul II. werden wichtige Themen seines Pontifikates von den Fastenpredigern aufgegriffen.

Es grüßt Sie herzlich

Ihr Pfarrer

Robert Stolzenberger

unterschrift pfr. stolzenberger blau