Hl. Dreifaltigkeit

Herzlich lade ich zur Mitfeier der Liturgiewährend des Weihnachtsfestkreises ein, den wir mit dem Neujahrsempfang der Pfarreiengemeinschaft in St. Konrad am Fest der Taufe des Herrn abschließen.

Der Neujahrsempfang hat sich in denvergangenen Jahren zu einer schönen Begegnung aller Pfarreien und desöffentlichen Lebens unserer Pfarreiengemeinschaftentwickelt; es wäreschön, wenn auch 2020 wieder viele vonuns an diesem gemeinsamen Jahresauftaktteilnehmen würden!

Wie das vergangene Jahr wird auch das Jahr 2020 in unserer Pfarreiengemeinschaftunter dem Leitwort „Aufbruch“ stehen. Dabei steht vor allem ein missionarischerNeuaufbruch im Fokus, den uns Papst Franziskus mit einem außerordentlichen Monat der Weltmission und mit seinem Schreiben an die Kirche in Deutschland ans Herz gelegt hat. Wir alle haben durch unsere Taufe Anteil andieser Mission, die nicht irgendwo in fernen Ländern beginnt, sondern bei uns, in unserem engsten Umfeld, in unseren Gemeinden. Eine konkrete Anregung aus der Umfragezum Thema Aufbruch haben wir im gemeinsamen Pfarrgemeinderat der Pfarreiengemeinschaft bereits aufgegriffen: Künftig soll eine Mitfahrgelegenheitzu den Gottesdiensten in unserer Pfarreiengemeinschaft angeboten werden. 

Allen, die sich für Fahrdienste und die Allen, die sich für Fahrdienste und die Koordination zur Verfügung stellen, sei an dieser Stelle sehr herzlich gedankt! Im Oktober 2020 wird Bischof Dr. Franz Jung die künftige Struktur der pastoralen Räume in unserer Diözese vorstellen, die es dann zeitnah umzusetzenund mit Leben zu füllen gilt. Dies wird gewiss auch für uns mit Veränderungenund Einschnitten verbunden sein.

Zugleich wird es aber auch eine Gelegenheit zu einem geistlichen Aufbruch aus nicht mehr zukunftsfähigen Strukturen. Unser Bischof erinnert uns immer wieder daran, dass es dafür vor allem des kontemplativen Gebetes bedarf. Darauf wollen wir auch in unserer Pfarreiengemeinschaft mit einem verstärkten Angebot an eucharistischer Anbetung reagieren.

Im gemeinsamen Pfarrgemeinderat wurde auch eine größere Veränderung bei den Gratulationsbesuchen besprochen:

  • Künftig werden Ehejubilare seitens des Pastoralteams nur nach Einladung/Besuchswunsch besucht.
  • Stattdessen möchten wir seitens der Pfarreiengemeinschaft verstärkt auf Neuzugezogene zugehen und diese, wenn möglich, persönlich begrüßen!

Grund für diese Veränderung sind vorallem vermehrte Schwierigkeiten bei Gratulationsbesuchen. Da uns durch das Meldewesen oft nur das standesamtliche Traudatum vorliegt, kommt es häufigervor, dass Paare über einen Besuch verwundert sind, da sie nicht kirchlich geheiratet haben bzw. heiraten konnten geheiratet haben bzw. heiraten konnten oder inzwischen gentrennt leben und deshalb keinen Besuch wünschen.

Wenn Sie jedoch einen Besuch seitens der Pfarrei zu einem Ehejubiläum (aber auch unabhängig davon!) wünschen, melden Sie sich bitte im Pfarrbüro!

Von Herzen wünsche ich Ihnen -auch im Namen des gesamten Pastoralteams- ein frohes und gnadenreiches Weihnachtsfest sowie Gottes reichsten Segen

Es grüßt Sie herzlich Ihr PfarrerEs 

ROBert Stolzenberger

­