Trauerrede Vorsitzender des Pfarrgemeinderates Hl. Dreifaltigkeit Frau Gentil:

Sehr verehrte Geistlichkeit, sehr geehrte Angehörige von Pfarrer Niko, liebe Trauergemeinde,

als Vorsitzende des Pfarrgemeinderates Hl. Dreifaltigkeit möchte ich gemeinsam mit Ihnen Abschied nehmen von unserem lieben Herrn Pfarrer Niko.

Die meisten Berührungspunkte mit Pfarrer Niko hatte ich in den gemeinsamen Pfarrgemeinderatssitzungen der Hl. Dreifaltigkeit. An diesen hat Herr Pfarrer Niko regelmäßig aufgeschlossen und mit Interesse teilgenommen.

Er kam gerne zu Empfängen oder Treffen der Pfarreiengemeinschaft und nahm daran in seiner stillen und zurückhaltenden Art, aber stets aufmerksam teil. Es war ihm ein Bedürfnis, möglichst alle Zusammenhänge, Gegebenheiten und Ereignisse unserer Pfarreien zu erfahren und zu wissen.

Mit Freude verkündete er die frohe Botschaft des Herrn. Seine Predigten zeigten einen warmherzigen und liebevollen Umgang mit den Menschen. So endeten seine Predigten häufig mit dem Satz: „… und das wünsche ich Ihnen von ganzem Herzen!“ Diese frohmachenden Worte habe ich gerne mit nach Hause genommen.

In seinem seelsorgerischen Wirken hat sich Pfarrer Niko nie als Person in den Vordergrund gestellt, sondern sich als Bote dessen verstanden, auf den er sich eingelassen hat: Jesus Christus!

Möge er nun jene Heimat gefunden haben, zu der er sich als Priester, durch die Zeit, mit vielen Menschen aufgemacht hat. Im Namen der Pfarrgemeinderäte und Gremien der Pfarreien St. Konrad, St. Josef und St. Michael verneige ich mich vor Herrn Pfarrer Niko und nehme in Dankbarkeit Abschied.