Hl. Dreifaltigkeit

Wenn ich meinen Dienst als Kommunionhelferin in meiner Heimatgemeinde in Schöllkrippen versehe, schaue ich gerne in die Gesichter der Menschen. Die meisten kenne ich, weiß um so manches Leid, könnte viele Geschichten erzählen…und ich sehe ihnen in die Augen, lächle sie an, bekomme so oft selbst ein Lächeln geschenkt.

Manchmal frage ich mich - was ist es denn, was sie da durch mich bekommen? Ein Stück Oblate? „Himmelsbrot“ vielleicht?

Es ist ein Zeichen dessen, woran wir glauben und was uns in diesen vor-österlichen Tagen wieder einmal bewusst werden darf: Zeichen der Freude, die uns durch Jesu Auferstehung geschenkt werden. Der festen Zusage, dass auch für uns alles ein gutes Ende nehmen wird. Der Erlösung von dem, was uns belastet und uns unser Leben schwer macht; nicht im Sinne von Weg-Nehmen, sondern von Mit-Tragen.

Und da können wir noch stillsitzen, da müssen wir nicht jubeln und Purzelbäume schlagen vor Begeisterung?

"Die Christen müssten mir erlöster aussehen", meinte einst Friedrich Nietzsche. Und ich denke oft, wie Recht er damit hat, wenn ich mich umschaue in unseren Gemeinden, in den Gesichtern der Menschen, die doch "Kirche" sind.

Aber der bekannte Philosoph schrieb auch: „Bessere Lieder müssten sie mir singen, wenn ich an ihren Erlöser glauben sollte.“
Und darin kann ich ihm nun nicht zustimmen, wenn ich an die Gospelsongs denke, die wir in unserem Chor singen. Hier lebt sie, die Freude, hier darf gejubelt, getanzt, emotional aus dem Vollen geschöpft werden. Welch überwältigendes Gefühl von Gemeinschaft, Aufgehobensein, Akzeptanz und – ja, genau, von Erlösung! I will lift up my hands…

God gave me a second chance, gave me a brand new start, once I was bound and lost
but now I dance.
I will lift up my hands, I will sing, I will dance,
I will praise God for all He has done

Gott gab mir eine zweite Chance, einen ganz neuen Anfang. Vorher war ich gefesselt und verloren, aber jetzt tanze ich.
Ich werde meine Hände erheben, ich werde singen,
ich werde tanzen, werde meinen Gott preisen für alles,
was er getan hat

Wer Lust hat, darf gerne am Jubel teilhaben und alle Skeptiker eines Besseren belehren – dazu sei jeder und jede herzlich eingeladen immer Freitagabend ab 20.00 Uhr im Haus der Begegnung!

Es grüßt Sie herzlich

Ruth vom Gospelchor PlentyGoodRoom

Weitere Informationen unter www.plentygoodroom.de

Momentan suchen wir Verstärkung in allen
Stimmlagen!

Anfragen bitte an

Mail:     Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel.:      0151-54849292 (Rico Musold)

Termin zum Vormerken: Samstag, 18.05.2019

­