Liebe Kinder, liebe Eltern,

leider können wir in diesem Jahr den Weg vom Palmsonntag bis Ostern nicht zusammen mit Euch gehen.
Wir möchten Euch aber wenigstens einige Vorschläge machen, wie ihr diese besonderen Tage miteinander gestalten könnt.
Für alle Tage bis Ostern findet Ihr eine Anleitung für einen wachsenden Osterstrauch unter www.erzbistum-muenchen.de/kinder/osterstrauch-gestalten

Alles was Ihr dafür braucht, findet Ihr beim Spazierengehen oder habt es ohnehin zu Hause.

Auch vom Bistum Würzburg kommen Anregungen, die unter www.familie.bistum-wuerzburg.de  heruntergeladen werden können.

Der Franz-Kett-Verlag hat in seinem Shop eine kostenlos zugängliche pdf.Datei:

Palmsonntag-Ostern_zuhause_feiern_2020.pdf

Das Material, das dafür gebraucht wird, kann man entweder dort bestellen oder es findet sich geeignetes Ersatzmaterial zu Hause.

Das Kinderkirchenteam von St. Josef hat folgenden Vorschlag, der am einfachsten mit einer Kinderbibel, aber auch für Kinder gut mit dem Evangelium in leichter Sprache (Internet) umgesetzt werden kann:

Palmsonntag:

Das Evangelium vom Einzug nach Jerusalem wird vorgelesen (Bibeltext: Markus 11,1-11). Dazu kann es ein Gespräch geben, wie in der Familienseite des Bistums Würzburg zum Palmsonntag dargestellt.
Daran setzen wir an mit einem Fazit des Vorlesers: Jesus wird wie ein König empfangen.
Dazu passt folgendes Spiel: Nach dem Muster ich packe meinen Koffer (der nächste Teilnehmer muss das Vorhergesagte wiederholen...) Ich packe den Koffer für den König und da kommt hinein (Krone, Zepter, Hermelinmantel, Silbertablett, glänzende Schuhe, Ring, Fahne, Pferd....).
Ich packe den Koffer für Jesus, den König für alle Menschen, und da kommt hinein: jetzt können die Kinder alles aufzählen, was ihnen an Gegenständen und Eigenschaften in Zusammenhang mit Jesus einfällt: Brot, 5 Brote und 2 Fische,  Wein, Wasser, Wasserkrüge, Esel, Kreuz, Gewand in einem Stück gewebt, Dornenkrone, Hammer, Nägel, Würfel ....) Mit dem Kind/den Kindern wird dann herausgestellt, wie verschieden die beiden Kofferinhalte sind und was sie über die beiden Könige aussagen (Die Gegenstände des einen stellen seine Macht heraus, heben ihn hervor; Jesus hat nur Gegenstände, die jeder Haushalt haben konnte. Nur Dinge, die er anderen gab oder die seinen Leidensweg begleiteten, an dessen Ende er sich selbst hingab, sind in Jesu Koffer).

Gründonnerstag:

Die Bibelstelle von der Fußwaschung (Evangelium bei Johannes 13,1-17, für Kinder im Internet bei Fußwaschung Evangelium in leichter Sprache kindgerecht formuliert). Dann wäscht jedes Familienmitglied einem anderen einen oder beide Füße – Vorsicht, könnte kitzeln! Wir dienen einander wie Jesus seinen Jüngern gedient hat. Rückblick auf Palmsonntag: Jesus ist ein dienender König!

Alternativ oder zusätzlich:

Vor dem gemeinsamen Abendessen wird das Evangelium vom letzten Abendmahl vorge- lesen (Matthäus 26, 30-46). Tischgebet der Kinder. Die Kinder bedienen dann die Eltern. Ausnahme: Brot verteilt nur die Mutter und gibt nur abgebrochene Stücke an die Familienmitglieder, um das Passahmahl nachzufeiern.
Nach dem Abendessen Lied: Wo zwei oder drei in meinem Namen zusammen sind....(Gotteslob Nr. 712)

Karfreitag:

Wir basteln ein kleines Kreuz aus zwei verschieden langen Ästchen basteln.
Dazu werden die Ästchen wie das Kreuz Jesu übereinandergelegt und  mit einem Faden an der "Kreuzung"  umwickelt und der Faden dann auf der Rückseite verknotet. Am besten macht Ihr das zu zweit. Sammelt ein paar kleine Steine und legt sie in einem Häufchen auf einen Tisch. Das Kreuz stellt so in die Mitte des Steinhaufens, dass es nicht umfällt.   Dann stellt eine brennende Kerze davor.
Das Evangelium über die Kreuzigung Jesu wird vorgelesen. Das Evangelium von der Kreuzigung vorlesen (Matthäus 27, 31-54).   Ihr könnt dann darüber im Stillen darüber nachdenken oder mit einander überlegen, dass Jesus für uns alle als Mensch gestorben ist und wir dadurch vor Gott gut sind. Die Kerze wird ausgepustet als Zeichen, dass Jesus gestorben ist. Dann beten alle zusammen das Vaterunser. Danach eine Blume der Auferstehungshoffnung zum Kreuz stellen.

Karsamstag:

Ostereier zum Aufessen mit bunten Wachsmalstiften verzieren (Bilder, z.  B. Kinderbuchthema (z.B. Jim Knopf, die Lummerland Lokomotive Emma und zwei Berge, Pipi Langstrumpf, ...  Lamm, Hasen, Blumen, Muster aus Punkten, Kringel, Längs- Querstreifen…). Die Farbe dringt nicht durch die Schale!

Ostersonntag:

Zum Frühstück Auferstehungsevangelium (Matthäus 28, 1-10) vorlesen, Kerze von Karfreitag wieder anzünden, das Kreuz mit weißen Fäden oder Bändern an den Balken verzieren und den Tod auslachen mit dem Lied Gotteslob Nr. 328, 3. Zeile:  Halleluja - ha-ha!

Wir wünschen Euch für die kommende Zeit viel Geduld, Hoffnung und frohe Zeiten miteinander und vor allem ein von Herzen frohes Osterfest. Wir sind alle in Gedanken und im Gebet miteinander verbunden.

Es grüßen Euch herzlich

Barbara Illert, Brigitte Fries, Anne von Oppenkowski und Gabi Kern