Beim Krippenspiel in St. Josef, das deutlich machte, wie Jesus an Weihnachten in unser Leben eintritt und es grundlegend verändern kann, haben 18 Kinder zwischen 5 und 13 Jahren aus den Pfarrgemeinden St. Michael und St. Josef mit ansteckender Begeisterung Theater gespielt und so die frohe Botschaft von der Geburt Jesu den kleinen und großen Gottesdienstbesuchern verkündet. Ob als zarte, um das Kind besorgte Maria, fürsorglicher Josef, gestandene Wirtinnen, bodenständige Hirten, strahlende Engel oder eine wundersame Wandlung erlebende Ausrufer des Kaisers, alle waren mit Haut und Haar die Person, die sie gerade verkörperten. Dass es im fast voll besetzten Kirchenraum mucksmäuschenstill war, zeugte von der Spannung, die das Krippenspiel in unseren Besuchern auslöste.

Allen mitwirkenden Kindern sei für Ihren großartigen Einsatz an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt. Es war für uns eine helle Freude mit Euch die Krippenfeier zu gestalten!

Der Dank des Krippenfeierteams gilt aber auch den Eltern, die uns und ihre Kinder so großartig unterstützt haben beim Textlernen und beim Einüben des Engelsliedes, bei den Kostümen und der Requisite, mit dem rechtzeitigen Bringen und Abholen zu den Probenterminen, beim letzten Schliff an der Generalprobe, bei den Fürbitten und Weihnachtswünschen in anderer Sprache, und beim Festhalten der Kinderkrippenfeier auf Fotos. Unserem Organisten Michael Haus, der uns musikalisch hervorragend begleitete, unserer Requisiteurin Helga Orschler, die mit ihrem Fundus wieder für die passenden Kostüme und die Schäfchen sorgte, unserem Küster Herrn Grünewald, der uns bei allen Proben und am Heiligen Abend, tatkräftig unterstützte, sowie unserem Ministranten Paul Sahm sei ebenfalls herzlich gedankt.

Und schließlich gilt unser Dank den großen und kleinen Besuchern, die sich von der Begeisterung im Gloriagesang der Engel mitreißen ließen, kleine Missgeschicke wohlwollend übergingen, und die ihre Herzen in unserer Krippenfeier für die frohe Botschaft über die Ankunft des Jesuskindes in unserem Leben weit geöffnet haben, hörbar am Gesang und am Applaus.

Mit den besten Wünschen für ein segensreiches Jahr für Sie alle, vor allem aber für die Kinder in unserer Pfarreiengemeinschaft,

grüßt Sie das Krippenfeierteam 2019 in St. Josef

Brigitte Fries, Gabi Kern und Anne von Oppenkowski