Liebe Kinder, liebe Familien in der Pfarreiengemeinschaft,

am Karfreitag, 15. April 2022 wollen wir um 11.00 Uhr wieder den Kreuzweg in St. Josef gehen. Dieses Jahr machen wir das in der Kirche, damit wir genügend Platz haben, um uns gegenseitig weiterhin gut vor Corona zu schützen. Und es wäre prima, wenn Ihr wieder mit Masken kommt.

Was ist der Kreuzweg?

Das ist der Weg, den Jesus in Jerusalem nach seiner Gefangennahme im Garten Gethsemane ging, bis er am Kreuz auf dem Hügel Golgotha starb.

Dieser Weg ging mitten durch die Stadt Jerusalem. Auf diesem Weg passierte sehr viel, das uns zeigt, wie sehr Jesus Mensch war und wie sein Verhältnis zu uns Menschen und zu Gott war. Seine Begegnungen auf diesem Weg mit ganz verschiedenen Leuten helfen uns heute zu überlegen, wie wir handeln sollten, wenn wir andere leiden sehen. In den Kirchen gibt es auch Bilder, die den Kreuzweg nachzeichnen. Zum Beispiel hängen in der Josefskirche an der linken Außenwand geschnitzte Reliefbilder, die diese Ereignispunktr - wir nennen sie Stationen - darstellen.  Es gibt aber auch Kreuzwege, die sind draußen angelegt, zum Beispiel im Glattbacher Wald oder in Obernau zur Obernauer Kapelle hin.

Üblicherweise hat ein Kreuzweg 14 solcher Stationen.

14 Stationen - oje, dauert das dann lange? Nein! Wir werden für Euch vier Stationen in der Josefskirche gestalten und "kreuz und quer" mit Euch durch die Kirche gehen. Dabei wollen wir unserem Freund Jesus beim Kreuztragen helfen, bis wir die Endstation - Golgotha - erreicht haben.

Wirklich Endstation?  Nein - nur Durchgangsstation zu Jesu Auferstehung an Ostern, die auch am Karfreitag in St. Josef schon am Horizont aufscheinen wird. Mit Vorfreude auf Ostern in den Herzen wollen wir unseren Kreuzweg nach etwa 45 Minuten abschließen.

Wenn Eltern nicht teilnehmen wollen oder können, so ist also 11.45 Uhr etwa die Abholzeit an der Josefskirche.

Wir freuen uns auf Euch und hoffen auf viele Kinder, starke und nicht so starke, die mit uns den Kreuzweg am Karfreitag gehen. So wie vor rund

2000 Jahren in Jerusalem starke und nicht so starke Menschen Jesus auf seinem schweren Weg begleiteten.

Euer Kinderkirchenteam St. Josef