Der Journalist Lee Strobel aus Chicago ist überzeugter Atheist. Als sich seine Frau dem christlichen Glauben zuwendet, hat er Angst, sie zu verlieren.

Er beginnt zu forschen, liest Bücher, fragt Historiker, Archäologen und Ärzte, einzig mit dem Ziel, den christlichen Glauben systematisch zu widerlegen.

Aber es kommt anders.

Schließlich gibt er zu: „Na gut, Gott, du hast gewonnen.“

Einige Zeit später gibt er seinen Beruf auf und wird Pastor einer kleinen christlichen Gemeinde.

Sein Buch „Der Fall Jesus“ wurde über 14 Millionen Mal verkauft. 2017 wurde seine Geschichte verfilmt.

Was Lee Strobel widerfuhr, ist eine echte Ostererfahrung, eine Erfahrung wider aller Erwartungen und Vorstellungen.

Zweifel und Enttäuschung wandeln sich über Nacht in helle Begeisterung, in ein großes Halleluja (Gotteslob).

Unser Kirchenchor wird in diesem Sinne am Ostermontag um 10 Uhr in  St. Michael dieses österliche Halleluja zum Klingen bringen.

  • Freu dich, erlöste Christenheit (Bernhard Hemmerle)
  • Gelobt sei Gott im höchsten Thron (Melchior Vulpius)
  • Festliches Halleluja (Christopher Tambling)
  • Der Herr ist auferstanden (Lothar Graap)
  • Regina coeli (Ignaz Reimann)
  • Österliches Halleluja (Albert Kupp)

Und mit dieser Ostererfahrung können wir auch schon in der Karfreitags-Liturgie Lob und Danklieder singen:

  • Lob und Preis sei dir Christe (Heinrich Schütz)
  • Christus factus est (Anton Bruckner)
  • Popule meus (Tomas Luis de Victoria)
  • Per signum crucis (Francesco Durante)
  • Kreuzeshymne (Josef Gruber)
  • Wir danken dir, Herr Jesu Christ (Michael Prätorius)
  • Christus ward gehorsam für uns (Emil Rabe)

Probe des Kirchenchors St. Michael:

Montags um 19:45 Uhr im Pfarrsaal.