Hl. Dreifaltigkeit

Liebe Kinder, liebe Familien,

das Kinderkirchenteam von St. Josef ist noch immer beeindruckt davon, dass wir am Sonntag, 24. Oktober,  so viele Teilnehmer in der Kinderkirche begrüßen konnten! Auch wenn wir noch nicht ganz im Normalbetrieb der Kinderkirche sind,  so konnten wir doch richtig Kinderkirche feiern.

Für die Kinder, die nicht dabei waren,  haben wir hier eine kleine Zusammenfassung:

Im Evangelium ging es um den blinden Bartimäus und seine Begegnung mit Jesus. Wir haben eingangs mit den Kindern überlegt, mit welchen Einschränkungen blinde Menschen leben müssen. Wir haben auch darüber nachgedacht, dass andere Sinne, nämlich das Fühlenkönnen und das Hören bei Blinden schärfer geschult sind als bei Sehenden. Das mit dem Fühlen haben wir dann gleich mal ausprobiert. Einige Kinder haben unter einem Tuch verdeckte Gegenstände ertastet, was nicht ganz leicht war!

Der blinde Bettler Bartimäus hatte offensichtlich ein scharfes Gehör und immer gut die Ohren gespitzt und sich alles gemerkt, wenn vorbeigehende Leute über Jesus gesprochen haben und Geschichten von ihm erzählt haben. So war er aus tiefstem Herzen zu der Überzeugung gekommen, dass Jesus der von Gott versprochene Retter, der Erlöser, der Messias ist. Das glaubte er ganz fest!  Deshalb ließ nicht locker, als er hörte, dass Jesus vorbeikommt und schrie mehrmals laut: Sohn Davids, hab Erbarmen mit mir!  Das hörte Jesus und forderte Leute auf,  den Bettler Bartimäus herbeizurufen. Nachdem Bartimäus, der sich erst nicht getraut hatte, zu Jesus gegangen war, fragte Jesus den Bartimäus: Was willst Du?

Sehen können, das war der allergrößte Wunsch von Bartimäus, und genau das sagte er Jesus! Und Jesus heilte ihn noch im selben Augenblick, weil er  im Rufen von Bartimäus und in seinem Wunsch auch  den Glauben und das blinde Vertrauen des Bartimäus erkannt hatte. Bartimäus, der nun sehen konnte, brauchte jetzt nicht mehr zu betteln. Er folgte weiter seinem Herzen und ging von da an mit Jesus mit.

Die Begegnung des blinden Bartimäus mit Jesus zeigt uns:

Jeder einzelne von uns ist Jesus wichtig. Ganz besonders wichtig sind ihm die Armen, die Kinder, die Kranken und Menschen mit Behinderung, die Benachteiligten, Verfolgten, alle, die  Hilfe und Barmherzigkeit brauchen. Jesus will wissen, wie es uns geht, ob uns etwas fehlt, was uns bewegt und was uns wichtig ist. Er hört zu, wenn wir es ihm sagen.

Und dann handelt Jesus auch! Das muss nicht immer eine wundersame Heilung sein, wie bei Bartimäus, der auf einmal wieder sehen konnte. Das Handeln Jesu kann auch durch andere Menschen und manchmal auch durch uns selbst geschehen, in dem wir etwas in unserer Lebensweise ändern oder selbst anderen Menschen helfen. So wird durch Jesus und durch Menschen, die sich von ihm Augen und Herzen öffnen lassen, die Welt hell, so wie es bei Bartimäus war!

Neues von Jesus könnt Ihr hören, sehen und erleben in der nächsten Kinderkirche am Sonntag, den 21. November um 9.00 Uhr in St. Josef.

Wir freuen uns auf Euch!

Euer Kinderkirchenteam St. Josef

­