In der letzten Sitzung am 17. Oktober 2019 wurde zunächst ein Rückblick auf die verschiedenen Feste innerhalb der Pfarreiengemeinschaftgehalten. Alle Veranstalterwaren mit der Durchführung und der Besucherzahlsehr zufrieden. Die Wallfahrt aufden Engelsberg, veranstaltet von der PfarreiSt. Josef, hatte in diesem Jahr erstmals imHerbst stattgefunden. Da der Zuspruch großwar, wird die Wallfahrt auch in der Zukunftin den Herbst verlegt werden.

Das Jahresthema „Aufbruch“ ist in den Sitzungen weiterhin ein großes Thema. Die 30 Rückläufe der Fragenbogenaktionzum Thema „Aufbruch“ wurden in einem kleinen Gremium ausgewertet, zusammengefasst und im gemeinsamen Pfarrgemeinderat besprochen. DreiWünsche werden nun umgesetzt. Im Dezember wird in St. Josef ein Taizé-Gebet stattfinden. Für besondere Anlässe sollen Mitfahrgelegenheiten angebotenwerden, die über die Pfarrbüros organisiert werden. Außerdem hatFrau Gabi Kern ein Begrüßungsschreiben für Neuzugezogene entworfen,das in der Sitzung vorgestellt und angenommen wurde. Jede der drei Pfarreienentscheidet nun für sich selbst, ob das Schreiben verschickt wird,oder ein Pfarreimitglied das Schreiben den Neuzugezogenen persönlichüberbringt. Hier sind die Pfarreien auf freiwillige Helfer angewiesen.

Außer vielen anderen wichtigen Terminen, die dem Pfarrbrief zu entnehmensind, werden wir im nächsten Jahr auf zehn Jahre Pfarreiengemeinschaftzurückblicken.

Wiltrud Gentil

Vorsitzende des Pfarrgemeinderates Hl. Dreifaltigkeit