Hl. Dreifaltigkeit

Liebe Leser unsere Internetseite,

Das Jahr 2019 haben wir in unserer Pfarrei unter das Leitwort “Aufbruch” gestellt.

Dafür gibt es verschiedene Gründe. Zunächst stehen wir am Anfang der Wahlperioden der im vergangenen Jahr
gewählten Pfarrgemeinderäte und Kirchenverwaltungen. Unsere Pfarr­gemeinderäte haben bei einem gemeinsamen Klausurtag im November Impulse und Schwerpunkte für die kommenden Jahre gesetzt (z.B. Kinder- und
Jugendarbeit, Gruppe der über 30-Jährigen, Öffentlichkeitsarbeit...).

Auch die Weihe und der Amtsantritt unseres neuen Bischofs ist mit dem Thema "Aufbruch“ verbunden. Es stehen
Veränderungen und Einschnitte in der Pastoral unserer Pfarreien, Dekanate und unseres Bistums bevor. Dies wollen wir nicht nur irgendwie über uns ergehen lassen, sondern gemeinsam gestalten und mit Leben füllen.

Dabei ist Aufbruch vor allem auch ein geistliches Motiv, das die Hl. Schrift wie ein roter Faden durchzieht. Wie einst Abraham, wie das Volk Israel, wie die Apostel und die junge Kirche, wollen auch wir aufbrechen, im Vertrauen auf Gottes Verheißung, im Vertrauen auf seinen Segen und seine Begleitung. Er ist Weg, Ziel und Wegbegleiter zugleich! Trotz aller Veränderungen und Sorgen dürfen wir deshalb zuversichtlich in die Zukunft blicken und miteinander aufbrechen!

Zu einem geistlichen Aufbruch lädt uns auch die bevorstehende Fastenzeit ein. In unserer Pfarreiengemeinschaft wird sie auch in diesem Jahr wieder von einer Fastenpredigtreihe geprägt sein, zu der ich Sie alle sehr herzlich einlade! Es freut mich, dass sich auch 2019 wieder sehr gute Prediger bereit erklärt haben, zu uns zu kommen und uns durch die Fastenzeit zu begleiten!

Papst Franziskus hat der Kirche im vergangenen Jahr ein Schreiben geschenkt, in dem er an die allgemeine Berufung zur Heiligkeit eines jeden Christen erinnert. Es trägt den “Titel „Gaudete et exsultate” - “Freut euch und jubelt”. Dieses Schreiben ist Anlass, intensiver über das Thema Heiligkeit und seine Bedeutung für uns nachzudenken!

Gerade die Heiligkeit der Christen ist und bleibt die beste Antwort auf das, was an Sünde und Schmutz innerhalb unserer Kirche zu finden ist und zur Zeit im Fokus der Öffentlichkeit steht!
Zurecht stellt der Hl. Vater fest: „Die Heiligkeit ist das schönste Gesicht der Kirche.“ Dies ist auch der Titel unserer Fastenpredigtreihe.

"Heiligkeit" klingt vielleicht für viele von uns irgendwie verklärt, weltfremd oder abgehoben. Wir schrecken vor diesem Wort und seinem Anspruch zurück. Hier ermutigt uns der Papst: "Hab keine Angst vor der Heiligkeit. Sie wird dir nichts an Kraft, Leben oder Freude nehmen. Ganz im Gegenteil, denn du wirst dabei zu dem Menschen werden, an den der Vater dachte, als er dich erschaffen hat" (Gaudete et exsultate, 32).

Nach der gelungenen Altöttingwallfahrt im vergangenen Jahr planen wir in diesem Jahr (23.-25. Mai) eine Wallfahrt nach Kevelaer (zweitgrößter Marienwallfahrtsort in Deutschland) mit weiteren interessanten Zielen, zu der wir mit diesem Pfarrbrief ebenfalls herzlich einladen! 

Mit besten Segenswünschen für die bevorstehende Fastenzeit, die die Kirche als „Zeit der Gnade“ bezeichnet und begeht, grüßt Sie herzlich 

Ihr Pfarrer

­