Hl. Dreifaltigkeit

100 Jahre Pfarrbücherei St. Michael

2019 durfte die Pfarrbücherei St. Michael ihr einhundertjähriges Bestehen feiern.

Kurz nach dem ersten Weltkrieg gegründet, durchlebte die Bücherei eine wechselvolle Geschichte, konnte sich aber trotz vorübergehender Schließung in der Zeit des Nationalsozialismus und Durststrecken, vor allem in den 1970er Jahren, bis heute behaupten.

Bei einer Feierstunde im Rahmen der Jubiläumsbuchausstellung am 03. November 2019 im Pfarrsaal durften wir auf die vergangenen einhundert Jahre zurückblicken. Immer wieder war die Bücherei umgezogen und musste Kompromisse und Übergangslösungen eingehen, bis schließlich die Räume im Erdgeschoss des ehemaligen Schwesternhauses zur Pfarrbücherei wurden, wo sie heute noch zu finden ist.

Dass das gedruckte Buch auch heute im Zeitalter vieler digitaler Medien seine Bedeutung und Berechtigung hat, bewiesen die zahlreichen Gäste, die zu unserem Sektempfang erschienen waren, um mit uns auf das außergewöhnliche Jubiläum anzustoßen.

Herr Pfarrer Stolzenberger sprach Grußworte ebenso wie Frau Bürgermeisterin Jessica Euler. Der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Herr Andreas Haus warf einen kurzen Blick auf die Geschichte der Bücherei. Zu den Gratulanten gehörten auch Vertreterinnen der Stadtarbeitsgemeinschaft und benachbarter Büchereien sowie die Büchereifachstelle des Bistums Würzburg. Außerdem durften wir in diesem Rahmen Frau Anna Bleistein für mehr als 50 Jahre ehrenamtlichen Dienst in der Pfarrbücherei ehren. Musikalisch umrahmt wurde die Feier mit Akkordeonklängen.

Im Anschluss an die Feier lud das Büchereiteam alle zu Kaffee und Kuchen ein, die – wie jedes Jahr bei der Buchausstellung – wieder alle selbstgebacken waren. Mehrere Stellwände informierten in einer kleinen Ausstellung noch einmal ausgiebig über die Vergangenheit der Pfarrbücherei und der eine oder andere Besucher konnte sich auf den vielen Fotos wiederfinden. Außerdem wurde selbstverständlich auch wieder die Möglichkeit geboten, aktuelle Bücher zu bestellen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen unseren „Stammlesern“, ehemaligen Mitarbeitern, Gratulanten sowie allen, die mit uns das Jubiläum gefeiert haben und freuen uns, weiterhin viele Leser in der Pfarrbücherei St. Michael begrüßen zu dürfen. Auch neue ehrenamtliche Helfer sind uns jederzeit willkommen.

Ihr Büchereiteam St. Michael

­